Neues Fahrzeug für Ranieser Wehr

TLF 4000 aus der Landesbeschaffung in Dienst gestellt

meldungeinsatzbereit

Um 18.42 Uhr am vergangenen Freitag hat Oberbürgermeister Bert Knoblauch auf die "2" gedrückt und damit das neuen Feuerwehrfahrzeug TLF 4000 der Ranieser Ortsteilwehr einsatzbereit gemeldet. "Es ist ein toller Tag für die gesamte Feuerwehr der Stadt Schönebeck", sagte Knoblauch. Wie gut die Wehren zusammenarbeiten, zeigte der Besuch der Kameradinnen und Kameraden aus Elbenau und Schönebeck. "Das ist eine tolle Tradition."

Schon bei der Übernahme des Fahrzeuges "waren wir begeistert", berichtete Ortswehrleiter Gunnar Ulrich. Inzwischen hat das Fahrzeug etwa 1.000 Kilometer auf dem Tacho, in denen die Maschinisten und Kameraden sich mit der neuen Technek vertraut gemacht haben. Ranies profitierte in diesem Fall von der zentralen Landesbeschaffung Sachsen-Anhalt. Die Gemeinden in Sachsen-Anhalt haben den Brandschutz als Pflichtaufgabe im eigenen Wirkungskreis grundsätzlich eigenverantwortlich sicherzustellen. Das Land unterstützt die Kommunen regelmäßig mit freiwilligen Förderprogrammen für den Kauf von Einsatzfahrzeugen des Brandschutzes. Insgesamt sollen 19 Löschfahrzeuge vom Typ MLF, acht Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge vom Typ HLF 20 sowie elf Tanklöschfahrzeuge vom Typ TLF an Gemeinden vergeben werden.

Das TLF 4000 Staffel hat ein Gewicht von etwa 18 Tonnen, fasst 4.200 Liter Löschwasser und 500 Liter Schaum in zwei Tanks. Es bietet  sechs Feuerwehrkameradinnen und -kameraden Platz. Da das Mannschaftstransportfahrzeug noch nicht vor Ort ist, bleibt das Löschfahrzeug LF 8 noch in Betrieb, sodass alle Kameraden zur Einsatzstelle gebracht werden können.